Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend kurz als „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend kurz als „Kunde“ bezeichnet) mit Monika Waltersdorfer „ReDeco by Moni“ mit Sitz in 4655 Vorchdorf, Getreidegasse 7 (nachfolgend kurz als „Verkäufer“ bezeichnet) oder über die Website (www.redecobymoni.at) dargestellten Lieferungen, Leistungen oder bezogenen Waren abschließt.

Vertragsabschluss, Verschiebung oder Stornierung
Der Kunde kann einen Auftrag per Email, über die Verkäufer-Website oder postalisch abgeben.
Vorab wird ein Termin zu einem ausführlichen Beratungsgespräch vereinbart, in welchem das bevorstehende Event (zB Hochzeit, Firmenfeier oder andere Feste) besprochen werden.  Die Angebote des Verkäufers gelten für das vereinbarte Datum des angefragten Events. Wird das erwähnte Event verschoben, an welchem Monika Waltersdorfer „ReDeco by Moni“ nicht verfügbar ist, gilt das automatisch als Stornierung und wird entsprechend gehandhabt.
Sollte eine Verschiebung durch den Kunden erfolgen, wird das Angebot angepasst und neu kalkuliert. Sollte sich ein Mehraufwand ergeben, wird dieser mit einem aktuellen Stundensatz verrechnet. Ein erstelltes Angebot verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit, sofern nicht eine schriftliche Zu- bzw. Absage erteilt wurde.
Nach Vertragsabschluss und im Falle einer Absage durch den Kunden werden folgende Stornierungskosten vom Verkäufer fällig:
50% der Auftragssumme ab 21 Tage bis 15 Tage vor dem vereinbarten Eventtermines
70% der Auftragssumme ab 14 Tage bis 6 Tage vor dem vereinbarten Eventtermines
100% der Auftragssumme innerhalb von 5 Tagen vor dem vereinbarten Eventtermines

Preise
Sämtliche vom Verkäufer kommunizierten Preise, verstehen sich – sofern nicht ausdrücklich anders kommuniziert – als Gesamtpreise und in Euro. Sämtliche Preise sind gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 UstG umsatzsteuerbefreit. Der Kaufpreis ist spesenfrei und ohne jeden Abzug zu entrichten. Etwaige Spesen oder Kosten aus dem Zahlungsverkehr gehen zu Lasten des Kunden.
Dem Kunden stehen als Zahlungsmittel Vorauskasse (Anweisung auf das Konto) lautend auf Monika Waltersdorfer, mit dem IBAN AT76 2031 7077 0125 3887 BIC SPLAAT21 oder Barzahlung bei Abholung zur Verfügung.
Im Falle des Verzugs mit auch nur einem Teil des Kaufpreises gelten im Verhältnis zu Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozent als vereinbart. Für Unternehmer gelten die gesetzlich normierten Verzugszinsen als vereinbart. Die Geltendmachung eines – diesen Zinssatz übersteigenden – Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
Zur Absicherung beider Vertragsparteien wird bei fixer Beauftragung eine Anzahlung in der Höhe von 50% der Auftragssumme fällig. Diese ist innerhalb von 14 Tagen nach Zusage auf bekanntes Konto des Verkäufers zu leisten. Der Restbetrag wird am Tag der Dekorationsübergabe fällig oder binnen 14 Tagen nach Lieferung/Abholung zu Ihrem Event in bar oder auf das vereinbarte Konto.
Sollte der geänderte Auftrag vom ursprünglichen Angebot signifikant abweichen, behält sich der Verkäufer vor, die Beratungspauschale als Aufwandsentschädigung einzubehalten. Mehraufwände werden ebenso stundenweise verrechnet.

Leistungsumfang
Da mit Naturmaterialien gearbeitet wird, können geringfügige Abweichungen in Farbe und Form auftreten. Sollte es zu kurzfristigen Liefer- oder Qualitätsproblemen kommen, wird ein durch den Verkäufer ein adäquater Ersatz gewählt – das vereinbarte Farbkonzept  bleibt jedoch erhalten.
Vom Kunden bereitgestellte Dekoartikel, Vasen, Gefäße etc. können gerne mit Blumen geschmückt oder anderweitig befüllt und dekoriert werden. Von Kunden beigestellte Artikel müssen in gesäuberten Zustand abgegeben werden, sowie vollständig frei von Etiketten, Kleberesten oder sonstigen Verunreinigungen sein. Sollte sich ein Mehraufwand aufgrund von unsauberen Artikeln ergeben, wird dieser dem jeweiligen Stundensatz des Verkäufers verrechnet.
Sollten etwaige Beschädigung oder Verlust von geliehenen Artikeln aus dem Verkäufer-Sortiment (Vasen, Gefäße, Deko-Artikel etc.) auftreten, werden diese dem Kunden in Rechnung gestellt.
Da es sich bei Schnittblumen und Schnittgrün immer um tagesaktuelle Preise handelt und diese variabel sind, können sich Preise daher jederzeit ändern! Bei Blumen ist eine Kostenabweichung von bis zu 20% zwischen Angebotslegung und tatsächlichem Durchführungszeitpunkt möglich.

Erfüllungsort und Lieferung
Erfüllungsort ist – sofern nicht ein Versand vereinbart wird – Monika Waltersdorfer, Getreidegasse 7, 4655 Vorchdorf-.
Wird ein Versand vereinbart, erfolgt die Lieferung der Waren zu der vom Kunden angegebenen Lieferanschrift. Dies geschieht nach den aktuellen Preisen der Post AG.
Erfolgt eine Retournierung der Ware, weil eine Zustellung aus – vom Kunden zu vertretenen Gründen nicht möglich war- so hat der Kunde die Kosten für den – frustrierten Versand – zu tragen.
Sämtliche Dekorationen, welche eine gekühlte Lagerung erfordern (Anstecker, Brautstrauß, Frischblumen, Gestecke usw.) können bereits am Vortag abgeholt werden. Diese müssen danach im Kühlschrank bei mindestens +5°C bis maximal +10°C gelagert werden.
Der Stundenlohn für Arbeits- sowie Lieferdienstleistungen durch den Verkäufer beträgt gemäß dem aktuellen Aushang/der aktuellen Preisliste des Verkäufers. Die genauen Konditionen und der gültige Stundenlohn können dem aktuellen Aushang entnommen werden.
Bei Lieferungen durch den Verkäufer wird zusätzlich für die Hin- und Rückfahrt ein Kilometergeld in Höhe von 0,42 Cent/km verrechnet und ist vor Ort oder bei Lieferung in bar – oder wenn vereinbart- per Überweisung zu entrichten.
Der Stundenlohn wird auf der Grundlage der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit berechnet.

Rechtliches und Haftung
Foto- und Videomaterial der vom Verkäufer angefertigten Dekoration unterliegen dem Urheberrecht und werden für allfällige Werbezwecke verwendet. Auf der Verkäufer-Website, Newsletter oder Social-Media-Kanälen werden keine erkennbaren Gesichter veröffentlicht, außer dies wurde ausdrücklich vom Kunden unter Einhaltung des Datenschutzes gestattet.
Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden, Verluste oder Verletzungen, die aus der Nutzung, Nichtnutzung oder Missbrauch unserer Produkte/Dienstleistungen entstehen.
Der Verkäufer übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, hinsichtlich der Eignung unserer Produkte/Dienstleistungen für einen bestimmten Zweck. Alle Informationen, Materialien, Produkte und Dienstleistungen werden "wie sie sind" und "wie verfügbar" bereitgestellt.
Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, sicherzustellen, dass die Produkte/Dienstleistungen seinen individuellen Anforderungen entsprechen. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung, Missbrauch oder Modifikation unserer Produkte entstehen.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen an unseren Produkten, Dienstleistungen, Preisen und diesen Nutzungsbedingungen vorzunehmen.

Dieser Haftungsausschluss gilt in vollem Umfang, soweit dies gesetzlich zulässig ist.